Die Macht der Bilder
500 Millionen User, 100 Millionen Posts pro Tag – Instagram hat sich klammheimlich zum neuen Superstar unter den Social-Media-Kanälen gemausert. Der Vorteil: Instagram ist einfach und direkt. Und doch wissen viele Entscheider noch immer nicht so recht, wie sie das Tool für sich nutzen können. Dabei ergibt sich die Antwort fast von selbst: Das Bild steht im Mittelpunkt. Und damit auch das Unternehmensbild. Es sollte also gut durchdacht sein, wie man sich hier präsentiert.
Instagram wächst und gewinnt weiter an Bedeutung. Mit neuen Features wie Live-Videos, Stories, Business-Accounts, etc. entwickelt sich der Dienst immer mehr in Richtung „Voll-Provider“ und gräbt damit anderen Plattformen, wie etwa Snapchat, das Wasser ab.
Mitten in der Community
Instagram ermöglicht das Eintauchen in die Markenwelt – so nah wie auf keinem anderen Kanal. So wird ein authentisches Markenerlebnis geschaffen und das Vertrauen in die Marke gestärkt. Ein Engagement lohnt sich, weil man hier auf eine werberelevante Zielgruppe trifft, die auf anderen Kanälen nur schwer zu erreichen ist. Und die treu ist. Denn Instagram-User vergeben durchschnittlich sogar mehr Likes als Facebook-User.
Die Statistik untermauert die Bedeutung von Instagram:
- 500 Millionen aktive Nutzer (300 Millionen täglich)
- 9 Millionen deutsche Nutzer (2016)
- Ca. 100 Millionen Posts pro Tag
- 4.2 Milliarden Likes pro Tag
- Junge und weibliche Zielgruppe
- 80% der Nutzer leben außerhalb der USA
- Überdurchschnittlich großer Anteil mit hohem Bildungsabschluss
Ein Bild sagt mehr als tausend Hashtags
Die Kommunikation auf Instagram funktioniert schnell und direkt. Bilder und Videos vermitteln eine authentische Erlebniswelt. Die grundlegende Frage bleibt dabei immer: Wie setze ich meine Marke richtig in Szene? Wie auf jedem anderen Kanal ist eine durchdachte Strategie das A und O. Diese sollte sich zudem in den größeren Zusammenhang einer Social-Media-oder generellen Werbe-Strategie einfügen.
Denn Instagram kann nur ein Teil dieser umfassenden Strategie sein. Dabei sollte man sich stets realistische Ziele setzen. Eine Kommunikationsstrategie kann sicher nicht auf diese Plattform alleine bauen. Zumindest noch nicht.
Auf einen Blick
- Authentisches Markenerlebnis
- Direkte Kommunikation auf Augenhöhe
- Hohes Involvement, starke Interaktion
- Junge Zielgruppe
Ist Instagram das richtige Tool für mich?
Sie fragen sich, ob Instagram eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Social-Media-Strategie sein kann? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir zeigen Ihnen gerne bei einem unverbindlichen Gespräch Möglichkeiten auf, Instagram in Ihren Marketing-Mix zu integrieren.