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LinkedIn-Präsenz: 3 Tipps für einen professionellen LinkedIn-Unternehmensauftritt

 

Im ersten Teil unserer Blogpost-Reihe "In 5 Schritten zum perfekten LinkedIn-Profil für User” haben wir Dir gezeigt, wie Du Dein eigenes LinkedIn-Profil optimal gestalten kannst, um Deine berufliche Präsenz zu stärken, Dein Netzwerk zu erweitern und Deine Karrierechancen zu verbessern. LinkedIn ist aber auch für Unternehmen von großer Bedeutung, da sie über die Plattform ihre Markenbekanntheit steigern, ihre Reichweite erhöhen und ihr Geschäftswachstum fördern können. Ein professioneller LinkedIn-Unternehmensauftritt ist aber auch für Unternehmen unerlässlich, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, potenzielle Kunden und Geschäftspartner anzusprechen und Mitarbeiter zu gewinnen. Neben einem ansprechenden Unternehmensprofil gibt es jedoch noch weitere wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Im zweiten Teil zeigen wir Dir, was Du für einen professionellen LinkedIn-Unternehmensauftritt beachten solltest.

 

1. Unternehmensnamen, Profilbild und Hintergrundbild 

Für ein professionelles LinkedIn-Profil Deines Unternehmens ist es wichtig, den vollständigen Unternehmensnamen korrekt zu verwenden. Dadurch kann die Seite in der Suche besser gefunden werden. Wenn potenzielle Kunden oder Geschäftspartner auf der Suche nach einem bestimmten Unternehmen auf LinkedIn sind, suchen sie oft nach dem vollständigen Namen des Unternehmens. Wenn das Unternehmen jedoch den vollständigen Namen nicht angegeben hat, kann es schwieriger sein, das Profil zu finden und das Interesse der Suchenden zu wecken. Dabei solltest Du auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Abgekürzte oder unvollständige Namen können einen unseriösen Eindruck erwecken und sollten vermieden werden, um so eine einfache Auffindbarkeit zu gewährleisten. 

Für das Profilbild sollte das Logo des Unternehmens verwendet werden, idealerweise als Brandicon. Das Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke und fungiert als Wiedererkennungsmerkmal und erhöht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen und stärkt auch die Professionalität. Bei einem Logo als Wortmarke sollte man auf Größe und Lesbarkeit achten. 

Außerdem ist es zu empfehlen, ein Hintergrundbild zu verwenden, das die Identität Deines Unternehmens widerspiegelt. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, das Interesse der Besucher zu wecken, die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu stärken. Das Hintergrundbild dient als eine visuelle Ergänzung zum Profilbild und ermöglicht es Unternehmen, ihre Werte, Mission und Vision zu kommunizieren. Dies kann z. B. das Unternehmenslogo enthalten, ein Bild des Unternehmens sein oder die Produkte und Dienstleistungen darstellen. 

 

2. Kontaktdaten, Profilbeschreibung und Angaben zum Unternehmen 

Einer der wichtigsten Punkte sind die Kontaktdaten, damit potentielle Kunden und Geschäftspartner leichter mit Deinem Unternehmen in Kontakt treten können. Stelle sicher, dass Du Telefonnummer und den Standort angegeben hast - so können Kunden, Bewerber und andere Interessierte das Unternehmen leicht erreichen und persönlich kontaktieren. Falls Dein Unternehmen mehrere Standorte hat, solltest Du diese auch angeben und einen Hauptstandort auswählen. Vergiss zudem nicht, die Website-Adresse anzugeben, da dies eine wichtige Möglichkeit ist, Leads zu generieren. Du kannst auch einen angepassten Website-Button mit einem Call-to-Action wie z. B.  "Website besuchen" oder "Registrieren" einrichten, um das Engagement Deiner Besucher zu erhöhen sowie potenzielle Kunden und Geschäftspartner anzusprechen. 

Um das Unternehmen optimal auf LinkedIn zu präsentieren, ist es empfehlenswert, eine detaillierte Beschreibung im Unternehmensprofil anzugeben. Diese Profilbeschreibung ermöglicht es, das Unternehmen mit bis zu 2000 Zeichen genauer vorzustellen und so  einen Überblick über das Unternehmen zu geben. Eine aussagekräftige Beschreibung kann potenzielle Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter ansprechen und das Interesse an dem Unternehmen wecken. Eine gute Beschreibung hilft Unternehmen schneller und leichter auf LinkedIn zu finden. Beantworte für eine detaillierte Profilbeschreibung ganz einfach die folgenden Fragen:

 

  • Wer ist Dein Unternehmen?
  • Wo ist der Unternehmenssitz?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet Dein Unternehmen an?
  • Was ist der USP Deines Unternehmens?

Auch Angaben zur Branche, Unternehmensgröße und dem Gründungsjahr komplettieren den Auftritt. Die Angabe der Branche hilft den Nutzern dabei, das Unternehmen besser zu kategorisieren und einzuordnen, insbesondere wenn der Firmenname des Unternehmens nicht eindeutig darauf hinweist. Die Angabe der Unternehmensgröße kann für potenzielle Bewerber interessant sein, um ein Gefühl für das Wachstumspotenzial und die Karrieremöglichkeiten zu bekommen. Das Gründungsjahr zeigt, dass das Unternehmen bereits seit einiger Zeit besteht und Erfahrung hat oder neu am Markt und dadurch ggf. innovative Ideen hat. Auch die Spezialgebiete des Unternehmens können auf dem Unternehmensprofil mit bis zu 20 Schlagwörtern näher beschrieben werden - auf diese Weise kann die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Suche erhöht werden und neue Kunden entstehen. Ein Slogan kann ebenfalls eingefügt werden, um die Unternehmenswerte oder -mission kurz und prägnant zu beschreiben und einen professionellen Auftritt zu gewährleisten. 

 

3. Relevante Inhalte teilen und Mitarbeiter einbeziehen

Ein professioneller LinkedIn-Unternehmensauftritt bedeutet nicht nur, ein vollständiges Profil zu haben, sondern auch regelmäßig Inhalte zu posten. Dabei sollten relevante Inhalte, die für die Zielgruppe von Nutzen sind, geteilt werden. Durch das Teilen relevanter Inhalte kann das Unternehmen zum einen seine Glaubwürdigkeit und sein Fachwissen in der Branche demonstrieren und zum anderen das Interesse der Follower wecken. Insbesondere Inhalte, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, können helfen, das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen. Es ist jedoch wichtig, verschiedene Themen zu behandeln, um das Interesse der Zielgruppe zu halten. Um die Performance Deiner Seite zu verfolgen, sollte regelmäßig die Analyse-Funktion von LinkedIn genutzt werden. Diese Funktion gibt Dir Einblicke in die Anzahl der Aufrufe, Interaktionen und Follower des Unternehmensprofils sowie in die beliebtesten Beiträge. Mit diesen Kennzahlen kannst Du die Leistung Deiner Strategie messen und optimieren. 

Es gibt noch einen wichtigen Aspekt, den Du beachten solltest, um Deinen Unternehmensauftritt auf LinkedIn zu optimieren. Ein Tipp ist, alle Mitarbeiter Deines Unternehmens zu bitten, der Seite zu folgen. Motiviere sie zudem, die Unternehmensbeiträge zu liken, teilen und zu kommentieren. Dadurch kann das Bewusstsein für Dein Unternehmen erhöht und die Reichweite auf LinkedIn gesteigert werden. Als Unternehmen sollte man aber auch  Fragen und Kommentare zeitnah und freundlich beantworten, um das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken.

 

Zusammenfassung

LinkedIn ist ein wichtiges soziales Netzwerk für Unternehmen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihr Geschäftswachstum fördern zu können. Eine professionelle Präsenz auf LinkedIn ist hierbei entscheidend, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, potenzielle Kunden und Geschäftspartner zu erreichen und Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Dabei sollten Unternehmen den vollständigen Unternehmensnamen angeben und möglichst das Brandicon verwenden. Zudem ist ein Hintergrundbild, das die Identität des Unternehmens widerspiegelt, zu empfehlen. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Standort und Website-Adresse sind wichtig, ebenso wie eine detaillierte Profilbeschreibung, die das Unternehmen genauer vorstellt. Zusätzlich ist  Teilen relevanter Inhalte und die Einbeziehung von Mitarbeitern wichtig. Dabei bietet die Analyse-Funktion von LinkedIn Einblicke in die Performance des Unternehmensprofils und unterstützt bei der Optimierung der Strategie. 

 

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