6 Vorteile von Social Media für Unternehmen
Die sozialen Medien haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und einen enormen Stellenwert auch für Unternehmen erhalten. Egal ob die Generation Alpha, X, Y, Z oder die Generation Boomer - sie sind auf allen möglichen Plattformen unterwegs: Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Twitter und so weiter. Social Media bietet deshalb Deinem Unternehmen die optimale Möglichkeit, umfangreiches Marketing zu betreiben und Deine Zielgruppe passgenau zu erreichen.
1. Markenbekanntheit steigern
Mit Social Media Marketing kannst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens steigern - auch Brand Awareness genannt. Je häufiger Dein Unternehmen bzw. Deine Marke in der Öffentlichkeit präsent ist, desto größer ist die Markenbekanntheit. Durch die aktive Bespielung der Kanäle durch verschiedene Content-Formate kannst Du die Sichtbarkeit Deines Unternehmens erhöhen und dem User auf diese Weise immer wieder Dein Unternehmen zurück ins Gedächtnis rufen. Somit können Interessenten immer wieder auf Dein Unternehmen, Deine Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam gemacht werden.
Wichtig dabei ist jedoch, dass man nicht nur regelmäßig postet, sondern auch für die Zielgruppe relevanten Content - ganz gleich ob statische Feed-Posts, Stories oder Short-Video-Content - und auch dabei darauf achtet, dass der Content individuell auf die Plattform ausgerichtet ist. Bevor Du Dich jedoch dafür entscheidest, auf Social Media durchzustarten, solltest Du wissen, auf welchen Plattformen sich Deine Zielgruppe genau bewegt.
2. Leads generieren
Mit Hilfe von Social Media können Unternehmen den Umsatz vorantreiben und Leads generieren. Dabei handelt es sich um potenzielle Interessenten, die dem jeweiligen Unternehmen ihre Daten bereitstellen. Diese können im Anschluss für individuelle Angebote genutzt werden, um den Lead zum Kunden zu machen. Denn letztendlich ist es das Ziel eines jeden Unternehmens, seinen Umsatz zu steigern.
Dabei ist es möglich, über sämtliche Plattformen Leads zu generieren. Du kannst bspw. Deine Zielgruppe über einen Post mit einem Call-to-Action zu einer gewünschten Landingpage leiten und diese dazu animieren, sich für Deinen Newsletter anzumelden. Darüber hinaus dienen vor allem Werbeanzeigen als Tool zur Leadgenerierung. Hier hast Du die Möglichkeit, Anmeldeformulare zu platzieren, in denen der User seine Daten hinterlässt und sich beispielsweise direkt für ein kostenloses Onlineseminar anmelden kann. Oft wird bei Werbeanzeigen mit etwas kostenlosem geworben, um Leads zu generieren. Nachdem der User dann seine Daten übermittelt hat, folgt eine Kontaktaufnahme oder Bespielung mit weiteren Angeboten.
3. Reputationsmanagement
Das Unternehmensimage kann mithilfe von Social Media aufgebaut oder auch gestärkt werden. Über Deine Social Media Präsenz kannst Du das Image Deines Unternehmens aufbauen und sogar steuern. Auf Social Media kommunizieren Communities fleißig - und das sowohl positiv als auch negativ. Bei positiven Kommentaren und Co. sollte das Unternehmen zeitnah reagieren, um so die Community zu stärken und das Gemeinschaftsgefühl zu steigern. Gerade die aktive Einbindung der User kann das Reputationsmanagement, z.B. durch UGC, also User Generated Content, positiv beeinflussen. Bei UGC handelt es sich um Content, der direkt vom User stammt. Wird bspw. das Unternehmen in einer relevanten Story auf Instagram getaggt, dann kann man die Story als Unternehmen reposten und dadurch zeigen, dass man die Community wertschätzt. Wichtig ist, dass vor allem die negativen Reaktionen der User dabei nicht außer Acht gelassen werden. Reagiere stets sachlich und immer höflich, und stelle ggf. Sachverhalte richtig. Indem Du die Stimmungslage in den sozialen Medien regelmäßig analysierst, trägst Du dazu bei, dass das Reputationsmanagement weiter gestärkt wird.
4. Mit Usern interagieren
Ein direkter Vorteil an Social Media ist, dass Du Deine Zielgruppe schnell und präzise erreichst. Das ermöglicht Dir, mit Kunden bzw. potentiellen Kunden zu interagieren und die direkte Kundenbeziehung zu stärken. Dabei kannst Du auf Kommentare reagieren, Fragen über direkte Nachrichten beantworten oder sogar Feedback über Umfragen einholen und Dich auf diese Weise mit der Community austauschen. Das ermöglicht Dir, neue Erkenntnisse zu sammeln und damit Dein Unternehmen weiterzuentwickeln. Wie bereits erwähnt, wird die Community durch Interaktion gestärkt und Du bringst ihnen auf diese Weise Wertschätzung entgegen. Darüber hinaus führt eine hohe Interaktion zu einer höheren User Engagement - dies kann sich wiederum positiv auf die Brand Awareness auswirken und die Reichweite in den sozialen Medien steigern.
5. Günstige Werbemöglichkeiten
Einige Gründe, warum Social Media für Unternehmen zunehmend attraktiver wird, sind die günstigen Werbemöglichkeiten. Es bieten so gut wie alle Plattformen die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten - und das im Vergleich zum klassischen Offline-Marketing - sehr kostengünstig. Dabei kannst Du die nächste Kampagne bewerben oder auch Anzeigen für die Mitarbeitergewinnung schalten. Die Ads können dabei relativ präzise an die entsprechende Zielgruppe durch die Einstellung und Definition von Merkmalen wie den Standort, das Alter und Interessenbereiche ausgespielt werden. Du kannst so Dein Budget für die Werbeanzeigen zielgerichtet einsetzen. Zudem hast Du die Möglichkeit durch das sogenannte Retargeting User, die mit Deinen Anzeigen oder mit Deinem Online-Shop interagiert haben, Deine Ads wiederholt zielgenau ausspielen lassen. Auf diese Weise kannst du potenzielle Kunden nochmal einfangen und sie somit bspw. doch von einem Kauf überzeugen.
6. Mitarbeitergewinnung
Das Thema Fachkräftemängel ist so aktuell wie nie zuvor. Nicht nur die Pflegebranche hat damit zu kämpfen, sondern auch viele Unternehmen in der Industrie und im Handwerk. Die sozialen Netzwerke können jedoch mittels Social Recruiting dazu verhelfen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die Business Media Plattformen LinkedIn und Xing sind hierfür besonders geeignet für die Mitarbeitergewinnung. Hier kannst Du richtige Stellenanzeigen mit einem genauen Anforderungsprofil schalten, aber auch ganz gezielt passende Mitarbeiter rekrutieren und diese direkt über Nachrichten kontaktieren. So kannst Du mit Deinem Unternehmen in den direkten Austausch gehen und erste Fragen klären. Und hat die Person kein Interesse, so hat das Unternehmen zumindest schon einmal auf sich aufmerksam gemacht - denn es kann immer sein, dass die Person zu einem späteren Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Job ist und sich wieder bei Deinem Unternehmen meldet. Natürlich ist es auch möglich über die Business Netzwerke sowie über Instagram, Facebook und Co., klassische Posts mit Stellenausschreibungen zu veröffentlichen oder sogar dafür Werbeanzeigen zu schalten, die ganz einfach geteilt und weitergeleitet werden können.
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