Social Media Trends 2022

Social Media Trends 2022


Liebe Social-Media-Freunde,


die Welt der sozialen Medien wird immer bunter und somit auch die Vielzahl an Trends auf den jeweiligen Plattformen. Doch was kommt derzeit eigentlich auf Social Media am besten an? Wo geht die Entwicklung hin und was funktioniert in einer virtuellen Welt, die von Schnelllebigkeit geprägt ist? Wir haben diese Thematik näher beleuchtet und präsentieren Euch heute die neusten Social-Media-Trends.

 

Trend #1: Short-Video-Content


Kein ganz neuer Trend in der Social-Media-Welt, aber immernoch einer der wichtigsten im Mai 2022: Short-Video-Content. TikTok ist Vorreiter von kurzen Videos und auch Instagram ist mit den Reels nachgezogen. TikTok verbucht auch 2022 weiterhin positive Nutzerzahlen. Laut airnowplc.com belief sich die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von TikTok in Deutschland, die sich die App über den Apple App Store heruntergeladen haben, im Januar 2022 auf rund 3,13 Millionen.


Weltweit zählt TikTok sogar über 1,5 Milliarden aktive User.


Das zeigt: Videos funktionieren schon seit längerem besser als reiner Foto-Content. Auch für Unternehmen wird TikTok immer relevanter, sodass viele die Plattform in ihre Marketingstrategie integrieren.

Vor allem 3-5 Sekunden lange Videos werden auf TikTok und Instagram immer beliebter und auch YouTube ist mit den YouTube Shorts auf diesen Trend-Train aufgesprungen. Immer mehr Content Creator und auch Unternehmen nutzen diese wenige Sekunden Playtime, um eine große Reichweite auf den sozialen Medien zu erzielen. Warum? Weil die User die Videos auf Repeat schauen. Das erhöht die Watchtime und der Algorithmus spielt das Video an immer mehr User aus, für die das Video ebenfalls relevant sein könnte.

 

Trend #2: Social Media Advertising wird kreativer


Dieser Short-Video-Trend hat sich auch auf den Bereich Advertising ausgewirkt. Unternehmen setzen mittlerweile mehr auf das Format Video anstatt Produkte und Dienstleistungen mit Bildern oder Carousels zu bewerben. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wir setzen mit unserer Digital Marketing Unit brandBANDITS für unsere Kunden vermehrt Video-Content ein, um ihre Projekte zu bewerben und stellen fest:

Video-Content wird häufiger angeklickt als Bildmaterial.

Vorzeigebeispiele sind hier unsere Kunden fitness & friends, für den wir das Social Media Advertising gestalten, um die derzeitige Kampagne “Invest In Yourself” zu bewerben oder die Immobiliengruppe GOC, die durch Werbeanzeigen ihr Projekt “AQA” bewirbt und vertreibt.

 

Trend #3: Memes und Meme-Videos


Ein häufig genutzter Trend 2022 sind weiterhin Memes und Meme-Videos. Warum? Weil vor allem lustiger Content auf den sozialen Medien funktioniert und dieser automatisch von den Usern geteilt wird. Auch das ist ein Indiz für den Algorithmus, dass der Content relevant ist. Zudem regen Memes zum interagieren an. Kurzum: Memes und Meme-Videos werden geliked, kommentiert und geteilt - und genau das will der Algorithmus. Auch hier ging die Entwicklung von Memes im Bild-Format zu Meme-Videos im Short-Video-Format. Unternehmen nutzen diesen Trend ebenfalls immer häufiger in ihrer Content- und Marketingstrategie, wie zum Beispiel auch unser Kunde fitness & friends.


Welche Social-Media-Trends nutzt Ihr für Eure Social-Media-Kommunikation? Schreibt uns gerne. Wir freuen uns auf einen Austausch zu dem Thema per E-Mail oder über unsere Social Media Kanäle.


Folge uns auf